Heiko Büter, Geschäftsführer (Bild links)
Sabine Maria Schoeneich, 1. Vorsitzende & Künstlerische Leitung (Bild unten)
Simone Anders, 2. Vorsitzende & Musikalische Leitung
Dorthe Humfeld, Künstlerisches Büro & Pressearbeit
Inas Alnajjar, Maske & Kostüme
 

Wer wir sind?

Die Little Opera ist ein gemeinnütziger Verein, der fernab von kommerziellen Zwecken, Kindern einen Zugang zur klassischen Musik und der Oper schaffen möchte. Die Fassungen der Little Opera orientieren sich so nah wie möglich am Original. Sie sind lediglich an das Auffassungsvermögen und an die Verständniswelt der Kinder von Heute angepasst, so entstehen kleine Opernerlebnisse, die mit dem Besuch in der Grand Opera zu vergleichen sind. Die Kinder sollen sich selbst entscheiden können, ob sie diese Musik mögen oder nicht. Wir wollen Ihnen nur die Möglichkeit geben, darüber eine Entscheidung zu treffen. Daher verzichtet auch die Little Opera ganz bewusst auf didaktische Belehrungen, sondern lässt die Werke für sich sprechen. Neue und frische, auf Kinder und "Opern-Einsteiger" abgestimmte Versionen der Meisterwerke z.B. Mozarts wecken die Lust an der klassischen Musik.

Unser Traum

Wir möchten eine Kinderoper schaffen, die unvergessliche Erlebnisse in die Herzen der Kinder senkt. Kleine Samenkörner, die das ganze Leben wachsen können. Musiktheater für Kinder und die ganze Familie auf höchstem Niveau. Eigene Fassungen der Opernliteratur garantieren dafür, dass die großen humanistischen Inhalte an die Verständniswelt der kleinen Zuschauer angepasst sind ohne sie zu verflachen. Selbstverständlich auf höchstem Niveau gesungen und musiziert.

Unsere Ziele

  • Klassik den Kindern nahe bringen
  • Verständnis und Liebe für Klassik entwickeln
  • Neue Hörgewohnheiten fördern.
  • Beitrag zu einem humanistischen Weltbild leisten
  • Kinder, wenn möglich und sinnvoll, in die Handlung einbeziehen
  • Kindern ihre eigene Gefühlswelt bewusst machen und erschließen
  • Kindern eine Alternative zu der Überflutung aus den technischen Medien bieten

Unser Selbstverständnis

Wo Oper drauf steht, ist auch Oper drin! Unsere Stücke sind an die Verständniswelt der Kinder angepasst. Die Aufführungen zeigen Dynamik - keine statischen Abläufe. Das Bühnenbild lässt den Kindern den notwendigen Freiraum zur Entwicklung der eigenen Phantasie. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich selbst für die Klassik zu entscheiden oder sie abzulehnen. Zunächst aber muss das Angebot dazu vorhanden sein. Kinder brauchen Geschichten und was gibt es schöneres als Geschichten mit Musik. Die fallen dann besonders tief in die Kinderseele. Wer kann sich nicht daran erinnern, als Kind geträumt zu haben, der Held oder die Prinzessin zu sein, die man vom Zuschauerraum aus bewundert hat. Einer Kindheit ohne Theater fehlen ein paar bunte Kleckse in der Erinnerung.

Kunst macht empfindsam

 Kunst macht die Welt empfindsamer! Davon bin ich hundertprozentig überzeugt. Das ist was uns antreibt, Theater zu machen. Speziell Oper und Musiktheater für Kinder. Egal, wie leer die öffentlichen Kassen sind, Kunst sollte im Überfluss für jedermann vorhanden sein. Ist doch die Musik ein unentbehrlicher Teil des menschlichen Lebens und die klassische Musik für mich das Tor zur Seele. Kinder werden oft in ihren emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten unterschätzt und daher in ihrer Aufnahmefähigkeit unterfordert. Ich träume von einem Theater, das Kinder ernst nimmt und sie behutsam in eine neue Welt trägt, in die Welt der Oper, in der alle menschlichen Gefühle, ob sie uns nun quälen oder beglücken, in Musik gesetzt wurden.

Herzlichst, Ihre 

E-Mail
Anruf